• Jahresbericht 2016 des Präsidenten

• Mein erstes Jahr als Präsident ist vorbei und vieles in diesem ersten Jahr stand ganz im Zeichen von neuen Erfahrungen, einer neuen Sichtweise und zusätzliche Verantwortung im BC Stäfa. Als erstes möchte ich mich, bei den weiteren Vorstandsmitgliedern wie auch bei jedem von Euch für die Unterstützung und jeglichen Einsatz in irgendeiner Form zu Gunsten des BC Stäfa, herzlich bedanken.

Wir dürfen auf eine erfolgreiche sportliche Saison zurückblicken. Mit erfolgreich meine ich vorallem den Spass, die Stimmung und das gute Miteinander in der Halle. Sinnbildlich hierfür stehen für mich die beiden Clubturniere im April und vorallem im Dezember’16, an welchem die teilnehmenden Mitglieder mit Chlausmütze und anderen Assessors auf dem Spielfeld und somit selbstredend, nicht unbedingt Siege und Punkte, im Mittelpunkt standen. Ebenso für dieses Miteinander standen die beiden Trainingsweekends vom 12./13. November’16 bzw. 29./30. April’17, welche wieder in Morschach stattfanden. Wegen präsidialer Abwesenheit kann ich inhaltlich leider nur wenig darüber berichten, nichtsdestotrotz möchte ich an dieser Stelle, Edle, für das Organisieren aller dieser Anlässe ganz herzlich danken.

Zu unserem Jahresprogramm gehört traditionell ja auch die Interclub Meisterschaft. Die beiden Mannschaften haben alles gegeben, mit viel Herzblut, leidenschaftlich gekämpft und durften ihre Saison, resultatmässig… nja…eher durchzogen abschliessen. Weitere Infos und Statistiken folgen sicher noch von Fritz.

Seit Anfangs Saison können die Mitglieder sich, neu, über das Reservierungssystem «Teamplanbuch» im Internet für die entsprechenden Trainings einschreiben. Dieses System hat sich, meiner Meinung nach, bestens bewährt, obwohl ich mir für das kommende Jahr wünsche, dass sich möglichst alle Mitglieder vorgängig und somit etwas verbindlicher einschreiben. Denn gerade die Dienstagtrainings sind teilweise sehr gut besucht und durch das Reservierungssystem können Wartezeiten und damit einhergehende Frustrationen vermindert oder zumindest bei einer möglichen Überbelegung trainingsmässig anders organisiert oder strukturiert werden. Im Gegensatz zu den Dienstagtrainings sind die Freitagstrainings übers Jahr gesehen sehr knapp und eher schlecht besucht. Es wäre schön, wenn wir im nächsten Jahr auch diese Trainingszeit besser ausnutzen könnten. Ideen hierzu nehme ich oder der Vorstand gerne entgegen.

Apropos Freitagstraining hat sich im vergangenen Jahr eine Arbeitsgruppe mit der Hallennutzung der entfallenen Juniorentrainingszeit von 18.00 - 20.00 Uhr befasst und meiner Meinung nach konnte mit dieser «Freitag-Plauschgruppe» eine unkonventionelle und auch für den Club eine durchaus nachhaltige Lösung entworfen und umgesetzt werden. Die Gruppe ist noch im Aufbau und fasst aktuell rund 10 registrierte TeilnehmerInnen im Alter von 11 – 52 Jahren.

Für die Zukunft wünsche ich mir weiterhin aktive BadmintonspielerInnen die noch etwas regelmässiger und auf die beiden Trainingsabende verteilt teilnehmen.

In diesem Sinn wünsche ich Euch eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison mit vielen spannenden Spielen!

Der Präsident
      Beat Fitzi