/
    • Mitgliederinformation Tournament Software

    • Im Rahmen von Überlegungen bezüglich einer Verbesserung, Professionalisierung und internationalen Harmonisierung hat der Zentralvorstand entschieden, für die Mitgliederverwaltung, den Interclub, sowie das Klassierungs- und Turniersystem zu einem bekannten System zu wechseln. Dieses wird bereits seit mehr als zehn Jahren von anderen nationalen Verbänden genutzt und heisst Tournament Software. Entgegen seinem Namen beschränkt sich das System nicht nur auf die Verwaltung und Organisation von Badmintonturnieren, sondern umfasst die ganze Verwaltung eines Verbandes. Dies geschieht auf der Basis einer einmaligen Datenbank, welche Mitgliederinformationen, die Organisation von Interclub, Rankings, und auch Turnieren umfasst. Der Wechsel stellt daher einen wichtigen Schritt in der Optimierung der umfassenden Verbandsverwaltung von Swiss Badminton dar, um eine professionellere Bewirtschaftung/ Verwaltung zu ermöglichen, und zusätzlich jedem seiner Mitglieder einen grösseren Mehrwert bieten zu können.

      Einführung

      Die operative Einführung dieses neuen Führungssystems ist für die kommende Saison 2016/2017 geplant, mit einem vorgesehenen Migrationszeitpunkt der Daten im Juli-August 2016.

      1. Was sind die jeweiligen Auswirkungen für die Mitglieder?
        Der Wechsel betrifft verschiedene Ebenen, hier die wichtigsten Punkte:
        1. Persönliche Daten aktualisieren
          Die Verlässlichkeit der gegebenen Informationen/Daten liegt bei jedem Mitglied
          • Persönliche Daten müssen auf den neuesten Stand gebracht werden
          • jedes Mitglied bekommt einen Zugriff zur Seite (Login und Passwort), um so auf persönliche Daten, Statistiken, Resultate, etc. zuzugreifen und zu aktualisieren.
        2. Ranking in Echtzeit
          Mit diesem Zugang kann jedes Mitglied sein nationales Ranking in Echtzeit einsehen
          • internationale Turniere
          • den nationalen Interclub
          • nationale Turniere
        3. Dynamisches Ranking
          Das Ranking wird im System dynamisch aktualisiert (z.B. jeden Dienstag um 12.00 Uhr) Diese Aktualisierung findet kontinuierlich statt, rollend auf 12 Monate.
        4. Punkte gewinnen
          Der Ansatz/die Idee hinter diesem neuen Ranking ist der folgende: "Wenn ich spiele, kann ich Punkte gewinnen, aber nicht verlieren."
          …das gilt für Turniere, im Interclub und auf internationalem Niveau.
        5. Doppellizenzen, ähnliches Prinzip
          Für die Doppeldisziplinen wird ein ähnliches Prinzip angewendet.
          • individuelle Rankingpunkte dienen als Basis für das Daoppel-Ranking
          • gewonnene Punkte werden dem jeweiligen Doppel-Klassement der Spieler/in gutgeschrieben (Herrendoppel, Damendoppel, Mixed).
      2. Was bringt die neue Tournament Software TS den Turnierorganisatoren?
        Turniere/ Interclub und für die Organisation, Leitung und Publikation von Resultaten
        1. Ergebnisse/ Resultate: sind auf der Resultats-Webseite zugänglich. Da auch hier die Mitglieder-Datenbank zentral ist, lassen sich darüber auch online Anmeldungen durchführen und die Finanzen der Einschreibegebühren verwalten.
        2. Der Turnierorganisator kann mit dem System das Turnier " spielbereit " erhalten (Auslosung und Bestätigung durch den Referee) oder kann auf der Basis der Teilnehmerlisten selbst die Auslosung auf der Seite vornehmen, und dabei letzte Elemente berücksichtigen (Teilnehmer, allfällige Verletzte, etc.)
        3. Da Tournament Software bereits von den Organisatoren der Swiss Open als Turnier-Tool genutzt wird, war es naheliegend, das Programm auch auf andere Turniere (Pilotprojekte) anzuwenden. Das Vorgehen wurde in der Vergangenheit bei mehreren Turnieren getestet, darunter dem Open Glâne, den SME in Couvet und den SMS in Yverdon-les-Bains. Das Fundament für die Organisation, Leitung und Publikation ist bereits vorhanden, es bleiben noch Anpassungen vorzunehmen, dies v.a. auf der Ebene der Kommunikation und der Organisationsform.
      3. Für die Regionen und Vereine
        1. Mit der Einführung dieses neuen Management-Systems, ist es den Regionen und Vereinen möglich, die club- oder regionsspezifischen Statistiken abzufragen und zu visualisieren. Zugang hierfür nur für autorisierte Personen der Regionen und Vereine!
        2. Für die "Aktion 15.Mai" (Einschreiben der Teams) und "Aktion 15.Juni" (Einschreiben der Mitglieder) wird nach dem bestehenden Prozedere, aber auf einer neuen Website.
      4. Für die Geschäftsstelle, das Sekretariat
        1. elektronische Lizenz-Dokumente anstelle von physischen Lizenzen.
        2. Vereinfachung und Effizienz in der Verwaltung
        3. Das Reglement (Zeitpunkt und Zeitfenster für die Bestellung von  Lizenzen, Vereinswechsel von Spielern etc.) behält für die nächste Saison seine Gültigkeit.